Menü
Jubiläums-Fachtag am 16.07.2020 in München

Familienbilder und Migration

(von links: Ludwig Ecker, Carolina Trautner, Waltraud Schreyer, Britta Wörndle, Laura Miehlbradt)

Am 16.07.2020 haben wir in einer gemeinsamen Veranstaltung unseren 5. Fachtag und unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Aufgrund der aktuellen Corona-Zeiten musste die Feier leider kleiner ausfallen als ursprünglich geplant. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Frau Trautner zu einem Grußwort begrüßen durften. Zum diesjährigen Fachtag waren Expertinnen zugegen, die das Thema „Familienbilder und Migration“ im Rahmen von einem Vortrag und mehreren Workshops genauer unter die Lupe nahmen. So referierte beispielsweise Isabell Riedling vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften LV Bayern, wie man Alltagsrassismus erkennen und sich davon distanzieren kann. Martina Reutter vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg ging anhand eines Familienspiels den „eigenen Familienbildern“ nach. 
Ein weiterer Höhepunkt stellte die Fotoausstellung des Netzwerk Familienpaten-Standorts Garmisch-Partenkirchen dar, die im Foyer des Veranstaltungsorts bewundert werden konnte. Gemeinsam mit der Künstlerin Kirsten Luna Sonnemann hielten die dortigen Familienpatinnen und -paten und die dazugehörigen Familien ihre Perspektive auf das Netzwerk künstlerisch fest.
Als besonderes Novum war die Teilnahme via online-Stream möglich, um allen, die wegen Corona keine Teilnahme vor Ort wahrnehmen konnten oder wollten, auch eine Möglichkeit der Beteiligung zu bieten. Bis auf kurze technische Probleme hat das hervorragend funktioniert.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort und auch online für viele engagierte Diskussionen, anregende Fragen und reflektierende Überlegungen.